Pages

Sprache

Donnerstag, 10. Januar 2013

Sie sind unter uns

Bernd Harder
Sie sind unter uns
Die Wahrheit über Vampire, Zombies und Werwölfe
Erschienen im HERDER-Verlag


Ich höre jetzt schon all die Stimmen die sagen „Bitte nicht noch so eine Parodie auf all die mehr oder weniger bekannten Hollywood Streifen“ oder aber jene die von „Ratgebern über Menschliche Hirngespinste“ reden.
An dieser Stelle möchte ich all jene unter uns beruhigen, mit dem Buch liegt keine Parodie oder ein Ratgeber vor, sondern vielmehr ein Wissenschaftliches Buch das sich liest wie ein „Galileo“ in Schriftform und eigentlich nur auf wahre Begebenheiten eingeht.
Dabei erstreckt sich der Inhalt über Drei Hauptthemen, den Werwölfen, Zombies und Vampiren, diese wiederrum sind in mehrere Unterthemen gegliedert, die Inhaltlich eine Abgeschlossene Geschichte behandeln. 
Bei den Informationen in dem Buch stützt der Autor sich auf viele verschiedene Quellen, was uns ein Blick ins Quellverzeichnis verrät, leider finden wir hier und da auch einige Wikipedia Links, weshalb manche Dinge kritisch betrachtet werden sollten.
Des Weiteren fehlt mir ein wenig die Tiefsinnigkeit des Werkes, die Themen werden in sich schlüssig erzählt aber hier und da ein wenig tiefer Eindringen in die Materie hätte nicht geschadet.

Kommen wir nun zum Äußerlichen des Buches, dies gefällt mir persönlich sehr, weil es zum ersten eine passende Farbwahl hat, die mit Lila und Schwarz darüber hinaus noch einen dunklen Farbton aufweist, und zum zweiten auch deshalb, weil dieses Cover nicht durch ein übergroßes Bild überlagert wird, sondern sich auf ein relativ kleines und sich abhebendes Bild beschränkt.Des weiteren ist mir die Wahl des Materials für den Umschlags sehr positiv ins Auge gefallen, da es sich hierbei nicht wie üblich um einen Schutzumschlag aus Papier handelt, vielmehr ist diese Buch mit einem „Plastik“ Umschlag überzogen, der das Buch vor vielen Dingen, wie Wasser, abschirmt.

Fazit: Es handelt sich um ein mehr oder weniger Wissenschaftliches Buch, was sich auf viele Quellen stützt und somit auch einen sehr authentischen Eindruck macht.Ob man glaubt was in den Kapiteln behandelt wird ist jedem selber überlassen, von mir bekommt es aber eine positive Bewertung, von einer Allgemeinen Kaufempfehlung sehe ich in diesem Fall ab, da es sich nicht um Kost für den „Normal“ Leser handelt sondern eher für Interessenten dieser Materie, diese sollten aber auf ihre Kosten kommen.
Für mich persönlich ist dieses Buch jedoch eine spannende Abwechslung gewesen die ich innerhalb von Stunden verschlungen hatte.


Hier  geths zum Kauf!!!!!

MfG wurm200

Kommentare:

Scarlett Ohlsen hat gesagt…

oh solche bücher liebe ich :)

lunaire~ hat gesagt…

also muss gestehen das buch an sich weckt jetzt nicht so mein interesse. sachbücher, und gerade so ne pseudosachbücher sind echt nicht mein ding ;o und galileo au nicht xD bin zwar ein großer fan von zombiefilmen und co ( wenn die welt irgendwann do ma untergeht dann bitte bitte mit zombies!!) aber sowas trifft da eher nicht meinen geschmack.

deinen blog find ich aber eig sehr schön vom inhalt her, von der optik ist er mir auf den ersten blick ein wenig überladen. in den sidebars ist soviel zeuch drin und oben vor dem post noch die umfrage, werd deinen blog aber im auge behalten :)!

Heinz Peter B hat gesagt…

Vielen Dank
Ja noch ist er überladen aber keine Angst er wird sich bald schon ändern=)

MfG wurm200

hazeleyes hat gesagt…

Meinen persönlichen Geschmack trifft das Buch jetzt nicht direkt. Aber dass hast du ja schon in deinem Fazit sehr schön geschrieben, dass es eben nicht für den Normalo ist. Ich finde deinen Blog übrigens sehr toll und werde mir die nächste Zeit mal ein paar Empfehlungen von dir durchlesen. Bin auf der Suche nach neuem "Stoff" :D

Lan Nhi hat gesagt…

Leider ist das Buch nichts für mich, zu freakig. Allerdings finde ich deine Vorstellungen klasse, ich klick mich mal durch deinen Blog, vielleicht finde ich ja noch ein passendes Buch für mich :)
Liebste Grüße :)

Mel-Chanty hat gesagt…

Leider nicht so meins :/

Natalie Orlob hat gesagt…

Ich mag so Bücher sehr gern....

Heinz Peter B hat gesagt…

Ich kann´s auch echt jedem empfehlen der wahre Geschichten dazu hören will, sind zum teil auch echt etwas schaurig=)